More Than Honey – Bitterer Honig

Seit den frühen 2000er-Jahren kommt es weltweit zu einem massiven Bienensterben. Über die Gründe wird viel spekuliert, jedoch eines ist klar: Wenn die Bienen weiter sterben, wird sich das auch auf die Menschen auswirken. Der Filmemacher Markus Imhoof begibt sich in seinem vielfach preisgekrönten Dokumentarfilm „More Than Honey – Bitterer Honig“ auf die Suche nach den Ursachen des globalen Bienensterbens und fragt nach den Folgen für Mensch und Natur.

More Than Honey“ wurde in Deutschland von mehr als 150.000 Zuschauern im Kino gesehen und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter mit dem Bayerischen Filmpreis 2012, dem Deutschen Filmpreis 2013, dem Gilde-Filmpreis 2013 und bei der österreichischen Romy-Gala als „Bester Dokumentarfilm“. Im September 2013 wurde „More Than Honey“ zudem von der Schweiz als Kandidat für den Oscar als bester nicht-englischsprachiger Film eingereicht, womit die Schweiz erstmals einen Dokumentarfilm auswählte.

Jedes Mal, wenn ich diesen Film sehe, bin ich schockiert darüber, wie in anderen Ländern mit der „Ware“ Biene umgegangen wird. Bienen werden gequält und getötet, um günstige Ware für den Weltmarkt zu produzieren. Daher lege ich diesen Film jedem, der sich für unsere Umwelt interessiert ans Herz . Schaut ihn euch an und bildet euch selber ein Urteil.

Weitere Informationen unter:        http://www.morethanhoney.senator.de/

Bild1

Trailer

Trailer